Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /homepages/32/d504014167/htdocs/joomla/Wendeburg-Bortfeld/administrator/components/com_ganalytics/libraries/gapc/service/apiUtils.php on line 58
Heimatpflege

WappenAltBortfeld-klein

Ortsheimatpflege

WappenBortfeldNeu-klein

Ortsheimatpflege

 

Liebe Bortfelderinnen und Bortfelder, sehr geehrte Damen und Herren,

auf den folgenden Seiten werden Sie zukünftig eine Reihe von Informationen über den Ortsteil Bortfeld finden, der seit 1974 zur Einheitsgemeinde Wendeburg gehört.

Neben aktuellen Informationen soll auf den folgenden Seiten vorrangig über zurückliegende bishin zu historischen Gegebenheiten berichtet werden. Dabei wird auf Inhalte der wertvollen Bortfelder Chronik zurückgegriffen, die anlässlich der 800-Jahrfeier im Jahre 1983 erschienen ist.

Aber auch die letzten Jahre und damit die Ereignisse der näheren Vergangenheit sollen nicht ausgespart werden. Im Rahmen von jahrgangsbezogenen und chronologisch sortierten Abhandlungen sollen das teils turbulent-vergnügliche Leben sowie auch die wechselhaften Entwicklungen in der politischen Landschaft nacherlebt oder als Nachschlagewerk genutzt werden können.

Auch der vergnügliche Part soll nicht zu kurz kommen und unter der Rubrik "Geschichten" einen festen Platz erhalten.

Die Seiten "Ortsansichten" und "Bildergalerie" sollen optisch mehr etwas "fürs Auge" sein. Neben Aufnahmen aus der Vergangenheit sollen aktuelle Bilder in Augenschein genommen werden können, die einerseits die "Schönheiten" der Ortschaft Bortfeld zeigen, aber auch die Veränderungen im örtlichen Erscheinungsbild kenntlich und vergleichbar machen.

In der langen Geschichte des Dorfes Bortfeld haben einige Bortfelderinnen und Bortfelder auch auf überregionalen Ebenen besondere Einflüsse auf die Lebensabläufe ausgeübt. Auf der Seite "Persönlichkeiten" sollen diese Menschen nochmals vorgestellt und in Erinnerung gerufen werden, ohne ihnen hiermit ein Denkmal zu setzen. Übrigens, einige Nachkommen leben noch immer in Bortfeld.

"Alles braucht seine Zeit" sagte einmal unsere Pastorin Susann Golze in einer ihrer Predigten. Und so ist es auch in diesem Fall. Als Ortsheimatpfleger von Bortfeld werde ich den nächsten Monaten, nach sorgfältigen Recherchen und in Abwägung möglicher ungewollter einseitig ausgerichteter Veröffentlichungen, den Internetauftritt der Bortfelder Heimatpflege "mit Leben" erfüllen.

Nun noch etwas in eigener Sache!

Als Ortsheimatpfleger kann ich allein nicht viel ausrichten und bin auf die Unterstützung meiner Mitbürger angewiesen. Diese Unterstützung habe ich in der Vergangenheit erhalten und bin dankbar dafür. Ich wünsche mir, dass diese Tradition fortgesetzt wird und ich auch weiterhin über Funde und besondere Kenntnisse informiert werde. Andererseits stehe ich gern zur Beantwortung von kulturhistorischen Fragen zur Verfügung. Und worüber ich keine Kenntnis habe, will ich versuchen, sie zu erlangen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bortfeld,

Ihr Ortsheimatpfleger Bodo Fricke

Telefon: (05302) 4886